Daniel Caspary löst Herbert Reul ab, der in das Amt des Innenministers der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wechselt. Seit 2009 ist Daniel Caspary handelspolitischer Sprecher (Koordinator) der christdemokratischen EVP-Fraktion und seit 2014 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe in Brüssel und Straßburg.

“Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung. Meinen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Ich bin nun seit dreizehn Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments und seit drei Jahren Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe in Brüssel und Straßburg. Der Generation “U40” bin ich mittlerweile entwachsen und auf dem Label “Newcomer” kann man sich nicht ewig ausruhen. Ich fühle mich bereit für die neue Aufgabe und freue mich, die Ärmel noch ein Stück weiter hochzukrempeln.”

 

Daniel Caspary EUMitglied vorsitz gruppenbild

(Daniel Caspary (Mitte) mit Prof. Dr. Angelika Niebler (re) und Manfred Weber (li))

 

Daniel Caspary weiter: “Europa steht vor großen Aufgaben. Während die Populisten schlechte Stimmung machen, müssen wir mit Leidenschaft und kühlem Kopf die Aufgaben erledigen, die sich uns stellen. Sicherung des Euro, Bekämpfung des Terrorismus, Bewältigung der Migration und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas im internationalen Handel. Sicherheit und Wohlstand für alle – das sollte uns auch Auftrag für Europa sein.”

 

Daniel Caspary – die CDU/CSU Gruppe im EU Parlament

 

Die CDU/CSU-Gruppe ist mit 34 von insgesamt 96 deutschen Europaabgeordneten die stärkste nationale Delegation im Europäischen Parlament. Als Teil der EVP-Fraktion, die mit derzeit 220 Abgeordneten aus 27 der 28 EU-Mitgliedstaaten die größte des Parlaments ist, arbeitet die CDU/CSU-Gruppe beharrlich und erfolgreich am Aufbau der Europäischen Union mit.

Jedes Mitglied der CDU/CSU-Gruppe gehört einem der 20 Parlamentsausschüsse an und fungiert in einem weiteren Ausschuss als stellvertretendes Mitglied.

Hintergrund zur Arbeit: Die „Waffen“ eines Abgeordneten im Europäischen Parlament sind: Berichte, Reden und Anfragen.

Termine (Vorankündigung) der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

(Quelle: Daniel Caspary MdEP)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare