Beck’onomics – mit dem 360-Grad-Blick für gesamtwirtschaftliche Entwicklungen hat die promovierte Volkswirtin bereits einen „Rettungsplan“ für US-Präsident Barack Obama („A rescue plan for President Obama“) entwickelt.
Mit diesem Buch-Bestseller und den „Sieben Schritten zu einer Win-Win Wirtschaft“ aus dem Jahr 2009 erlangte Dr. Beck ein großes öffentliches Interesse in Nord Amerika und wurde innerhalb von nur einem Jahr in über 90 TV- und Radiointerviews (Bsp.: Fox News, TheStreet.com, Forbes, BNN) zu diesem Thema eingeladen.
Mit ihrer allseits spürbaren natürlichen Leidenschaftlichkeit für Veränderungen aus dem Alltäglichen einerlei der Krisen, beschäftigt sich die aus dem Saarland stammende Volkswirtin mit „unbequemen“ Wahrheiten in der Ökonomie.
Die Universität des Saarlandes, an der Dr. Petra Beck Volkswirtschaft studierte, besaß durch die besondere Gründung als europäisches Institut bereits nach dem Zweiten Weltkrieg internationales Profil und Anerkennung.
Nach ihrem Master-Abschluss wurde Dr. Petra Beck mit einem Post-Graduate-Forschungsstipendium für fortgeschrittene Studien ausgezeichnet. Dadurch konnte sie ihr Know-how vertiefen und Begegnungen mit Persönlichkeiten inspirierten sie zu den prägenden Sichtweisen ihrer späteren beruflichen Erfolgsstory. Diese Personen waren u.a. die Nobelpreisträger Ronald H. Coase (Neue Institutionenökonomik), Oliver E. Williamson (Transaktionskostenökonomie) und Douglass North (Theorie der rationalen Entscheidung).
Das Jahr 1990.
Ein besonderes Jahr, indem sie zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn eine große Verantwortung bei der Deutschen Bundesbank innehatte: In den Anfängen der Wiedervereinigung war Dr. Beck für die Festlegung der Geldmenge in der damaligen Währungsunion zuständig.
Der Plan B.
Ihre finanzanalytische Stärke formte Dr. Petra Beck in Statistiken und haltbaren Prognosen und veröffentlichte zahlreiche Newsletter für Geldmarkt- und Anleiheninvestoren.
Durch die interessanten Aufgaben und Stationen auf ihrem beruflichen Werdegang reiften ihre Ansichten zu einer neuen Wirtschaftstheorie.
Die Finanzkrise 2008 – das Publikum für Veränderungen wird größer…
Neben ihrem viel beachteten Buch „A Rescue Plan for President Obama“ im Jahre 2009, folgte ein weiterer Bestseller: Mit „The Missing Link“ – warum Währungssysteme fehlschlagen und wie ein Plan B zur Vermeidung von Finanzkrisen aussehen kann, erreichte die Erfolgsautorin viel Beachtung bis nach Japan und China.
Sind Kosten weiterhin der neutrale Bewertungsmaßstab für unternehmerische Entscheidungen?
Dr. Petra Beck zeigt in ihrem aktuellen Buch „Unbequeme Wahrheiten über den Shareholder Value“ neue Wege für den Ausweg aus der wirtschaftlichen Krise. Denn eine Neuorientierung der Wirtschaft muss nach ihrer Meinung nach an der Wurzel angepackt werden und nicht nur versucht werden, die Symptome nach gleichen Mustern zu bekämpfen, die sich nach einem 70 Jahre alten Konzept orientieren.
„Die bodenständige Strategie des Lebens ist Nachhaltigkeit und so müsste auch mehr und mehr die Ökonomie wirken. Das Herz der Volkswirtin und Autorin sieht zu wenig Berücksichtigung der wissenschaftlichen Perspektive und eine Strategie ist, weniger auf die Kosten schauen sondern mehr auf Qualität und Rechte…„
Ihre Wertvorstellungen für Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit lassen Dr. Beck nicht zu Ruhe kommen. Ihrer Enttäuschung über die einerseits große Beachtung ihrer profunder Bewertungen, aber einer verhaltenden Handlungsabsicht für Veränderungen, lässt sie gerade wieder in Deutschland zu mehr öffentlicher Präsenz in TV und bei Veranstaltungen leiten.
Dr. Petra Beck
105-150 Crowfoot Crescent NW
Calgary, AB T3G 3T2
CANADA
Fon: +1 (587) 434 5959
http://www.beckonomics.com/
Kontakt in D-A-CH für Interviews etc. via / Contact in Germany via:
Frank Schulz
FS-Medienberatung
Elisabethstr. 105
40217 Düsseldorf
Germany
Fon: +49 (0) 211-942 199 02
(Copyright Foto im Header by Deutsche Börse AG)
Would be great to share Mrs. Beck’onimics portrait!