Die Marketingbranche ist sich einig. Das digitale Marketing hält immer stärker Einzug in den Werbemix. Andererseits ist Deutschland das Land in Europa, mit den meisten Events. 2,97 Millionen Veranstaltungen mit insgesamt 362 Millionen Teilnehmern alleine im Jahr 2013 (Quelle: GCB). Diese Menschen können am Point of Sales und auf dem Weg dorthin abgeholt werden. Werbeschilder sind eine Möglichkeit.
Wie geeignet ein Werbeschild für die Werbebotschaft sein kann, erlebte der Autor in Düsseldorf. Frisch zugezogen ist hier das Fahrrad ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Flach genug ist es. Problem: Altes Bike ist defekt und irgendwie auch über die Zeit gekommen. Also muss ein Neues her. Nur woher? Auf dem Weg zum Flughafen erblickte mein Auge rechts vor einer Rossmann-Filiale einen sogenannten „Gehwegaufsteller“. „Fahrradgeschäft mit Reparaturservice erste Straße rechts…“ – von Weitem erblickte ich das gleiche Logo und die Farbzüge vom Werbeschild an einer Hauswand. Was soll ich sagen: Macht Spaß das neue Bike und war auch noch im Angebot.
Kein Ulk – bei der Rückfahrt mit dem Fahrrad am Rhein von Norden in Richtung Zentrum traf ich auf dieses Werbeschild:
Meine Neugier war geweckt, denn die Werbebotschaft hat mich emotional angesprochen, weil witzig und schließlich macht Bewegung auch hungrig. Also hin und da lag in der Tat ein Schiff als Dönerbude ausgestattet. Lecker war es auch.
Diese Statistik zeigt eine Einschätzung zur Wirkung von Werbung in Deutschland (IMAS International).
Wer kann unterstützen, wenn es um Werbeschilder für Unternehmen geht? Da kommt das digitale Medium Internet ins Spiel. Eine Möglichkeit ist es, den gesamten Orderprozess, von der Gestaltung, Auswahl eines geeigneten Werbeschilds bis hin zu Versand und Service über einen E-Commerce Partner abzuwickeln.
Diedruckerei.de ist ein mittelständischer Dienstleister mit Produktionsstätten in Neustadt a. d. Aisch. Werbeschilder für jeden Zweck können online in unterschiedlichen Größen und mit robusten Gestellen bestellt werden. Ob zur Unterstützung auf Messen, oder wie erwähnt bei Events können auch der Einzelhandel und die Gastronomie diese „Kundenstopper“ nutzen.
In der PoS-Studie „Epson PoS-Studie“ hat der Druckerhersteller Epson Experten für PoS-Marketing in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und England befragt. Ein Ergebnis:
Eine gute Idee beispielsweise ist so eine Fensterflagge. So nutzt man Hausfronten ohne Schrauben und Bohren zu müssen in eine geeignete „Botschaftsmeile…“
Lassen Sie sich von weiteren Ideen inspirieren, denn neben dem digitalen Marketing spielt bei 362 Millionen Teilnehmern bei Events (mal abgesehen von den vielen Messen) der Point of Sales eine große Rolle und es winkt Umsatz…
(Autor: Frank Schulz)
(Quellen: Statista / Epson / Diedruckerei.de / GCB German Convention Bureau e. V.)